Willkommen auf der Webseite zum Seminar 1917 Empirische Untersuchungen in der Forschung zur Geschäftsprozessmodellierung im Sommersemester 2013!
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Zentrale Argumente für die Verwendung einer Modellierungssprache für Geschäftsprozesse sind Verständlichkeit, Eindeutigkeit (wenig Missverständnisse) und Erlernbarkeit. Wenigstens für die beiden ersten Punkte findet man in der praxisorientierten Literatur auch Daumenregeln, wie einzelne Modelle aussehen sollten, wie groß sie sein sollten usw. Vielfach entstammen diese Vorschläge praktischen Erfahrungen, manchmal widersprechen sie sich aber auch untereinander.
In den vergangenen Jahren hat sich ein Wissenschaftszweig etabliert, in dem derartige Aussagen empirisch evaluiert werden, um so zu verlässlicheren Erkenntnissen zu gelangen.
In diesem Seminar werden entsprechende Forschungsarbeiten vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um die jeweiligen Ergebnisse, sondern insbesondere auch um die verwendete Forschungsmethode.
Bearbeitungsbeginn: | 01.04.2013 |
Abgabetermin der Präsentation: | 17.05.2013 |
Präsenzphase in Hagen: | 31.05.-01.06.2013 |
Abgabe der Ausarbeitung: | 16.08.2013 |
Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin muss mit Grundprinzipien graphischer Modellierungssprachen für Geschäftsprozesse vertraut sein. In diesem Seminar werden insbesondere die Konzepte der Event-Driven Process Chain (EPC) und der Business Process Modelling Notation (BPMN) vorausgesetzt. Als Literatur sei daher das Buch "Business Process Management" von Mathias Weske empfohlen, erschienen im Springer-Verlag in der 2. Auflage 2012, und dort die Kapitel 4.1, 4.3, 4.7. Dieses Buch eignet sich auch hervorragend, um weitere Grundlagen zur Geschäftsprozessmodellierung zu erwerben.
Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin erhält eine englischsprachige Originalarbeit, deren Inhalte er/sie präsentiert. Die Teilnahme und Diskussionsbereitschaft bei allen Vorträgen ist verpflichtend. Der Schwerpunkt bei der Bewertung ist die Präsentation. Eine Vorversion Ihrer Präsentation müssen Sie spätestens drei Wochen vor der Präsenzphase einreichen. Eventuell erhalten Sie daraufhin Verbesserungsvorschläge, die Sie berücksichtigen sollten. In eine endgültige Ausarbeitung sollen Diskussionsergebnisse einfließen, deshalb wird diese erst nach der Präsenzphase abgegeben.
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Für Mitteilungen an den Verantwortlichen an der Fernuni steht für individuelle Fragen das Kurspostfach kurs1917@fernuni-hagen.de zur Verfügung.