Informationen zum Zugang
Studentenzugang
Für den Zugang zum Online-Übungssystem verwenden Sie bitte die Benutzerkennung
und das Passwort, die auch für den allgemeinen Zugang zum FernUni-Netz gelten.
Die Benutzerkennung besteht immer aus Ihrer Matrikelnummer mit einem vorangestellten
'q' (Wenn Ihre Matrikelnummer z.B. 1234567 lautet, so ist Ihre Benutzerkennung
q1234567).
Im FernUni-Identity-Management können Sie Ihr Kennwort ändern oder zurücksetzen lassen.
Wichtig: Sie erhalten nur dann automatisch Zugang zu dieser Kursumgebung, wenn Sie den Kurs 00852 im Wintersemester 2017/2018
zumindest als Wiederholer belegt haben (oder wenn Sie durch einen Kursbetreuer manuell freigeschaltet wurden).
Mentoren
Mentoren können den Studentenzugang mitbenutzen.
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Die Kursbetreuung entscheidet, ob Mentoren überhaupt Zugriff auf ihre Übungen bekommen,
und wenn ja, ob sie diesen automatisch oder nur auf Anfrage erhalten.
Automatische Mentorenfreischaltung für diesen Kurs ist nicht
aktiv.
D.h. Mentoren werden – wenn überhaupt –
von der Kursbetreuung nur auf Anfrage manuell angemeldet.
- Automatische Freischaltung – sofern überhaupt von der Kursbetreuung aktiviert (s.o.) –
kann nur mit einem zentralen Mentorenaccount erfolgen, dessen Benutzerkennung wie aus der
Beziehernummer mit vorangestelltem 'm' besteht.
Der Zugriff wird dann gewährt, sofern laut NSKB ein Bezieher mit dieser Nummer
als Mentor für diesen Kurs in diesem Semester regisriert ist.
- Bei manueller Freischaltung kann die Kursbetreuung beliebige zentrale
FernUni-Mitarbeiteraccounts als Mentoren anmelden.
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In jedem Fall verwenden Sie zum Login Ihre zentrale FernUni-Benutzerkennung sowie
Ihr persönliches Kennwort.
Kennwortänderungen erfolgen wie gewohnt im FernUni-Identity-Management.
(In Ausnahmefällen können auch noch alte, lokale Mentorenaccounts zu neuen Kursen angemeldet
werden.)
- Auch welche Rechte ein Mentor hat, wird von der Kursbetreuung festgelegt. (Ein Mentor kann entweder genau
dieselbe Sicht wie Studenten haben oder, wenn von der Kursbetreuung erlaubt, auch Aufgaben und
Musterlösungen schon vor deren Freischaltung für Studenten einsehen.)
- Ein Mentor kann Probeeinsendungen vornehmen, bei manuell bewerteten Aufgaben werden jedoch
die Einsendungen von Mentoren nicht mit korrigiert.
Korrektorenzugang
Korrektoren bekommen ihren Zugang von der Kursbetreuung eingerichtet.
Es gibt zwei Arten von Korrektorenaccounts:
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Lokaler Account:
Früher waren alle Accounts lokal, für externe Korrektoren ohne
zentrale FernUni-Benutzerkennung werden sie auch weiterhin angeboten.
Zu einem lokalen Account erhalten Sie von der Kursbetreuung den Anmeldenamen sowie
das Initialkennwort per E-Mail.
Nach erfolgreichem Login können Sie Ihr (lokales) Kennwort über das Account-Menü ändern.
Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben (oder noch gar keine Zugangsdaten erhalten haben),
kontaktieren Sie die Kursbetreuung, die Ihnen ein neues Initialkennwort zuteilen und mitteilen kann.
Lokale Accounts können nicht für Single-Sign-On-Logins genutzt werden.
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Zentraler FernUni-Account:
FernUni-Mitarbeiter können seit 2018 auch mit ihrem zentralen FernUni-Benutzeraccount als
Korrektoren angemeldet werden. Auch das übernimmt die Kursbetreuung.
Melden Sie sich in diesem Fall mit Ihrer gewohnten Benutzerkennung und Ihrem zentralen Benutzerkennwort an.
Kennwortänderungen erfolgen wie gewohnt im FernUni-Identity-Management.
Mitarbeiter-/Betreuerzugänge
Ein neu eingerichteter Kurs hat in der Regel zunächst nur einen Betreuer. Dieser kann aber weitere
Betreuer zu „seinem“ Kurs mit freischalten.
Betreuer werden von anderen Betreuern angemeldet, und zwar in der Regel mit ihrer zentralen
FernUni-Benutzerkennung. Lokale Accounts werden ebenfalls unterstützt, sollten aber der Ausnahmefall sein.
Ansonsten gilt für Betreuerzugänge i.W. dasselbe wie für Korrektorenzugänge (s.o.).
Für bestimmte Veranstalter, die eine zentrale Verwaltung von Kursen für mehrere Lehrgebiete vornehmen,
kann neben einem Betreuerzugang (für volle Administrationsrechte) noch ein Lehrgebietsmitarbeiterzugang
(mit eingeschränkten Rechten) angeboten werden.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk:
© FernUniversität in Hagen,
Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI)