Einführung in die imperative Programmierung

Wintersemester 2020/2021


Kurs 63811 „Einführung in die imperative Programmierung“ – Wintersemester 2020/2021

Willkommen im Online-Übungssystem zur Prüfungsklausur 63811 zum Kurs Einführung in die imperative Programmierung!

 

PK Korrektur

568 Studierende haben die PK geöffnet. Wir haben jetzt alle 491 Einsendungen zur PK korrigiert. Von diesen haben genau ein Drittel die PK bestanden. Sie können sich Ihre Einsendung sowie unsere Korrekturen hier im Übungssystem noch einmal ansehen. In der Korrektur haben wir Ihr Programm getestet und auf die Einhaltung der Aufgabenstellung geachtet. Aussortiert haben wir vor dem Testen z.B.: Abgaben ohne doppeltverkettete Liste, Abgaben die in der Prozedur turn die Methoden add, remove, oder new verwendet haben. Tatsächlich sind die meisten Einsendungen die wir getestet haben an einer falschen Implementation der Funktionen add oder remove gescheitert. Was genau hier die große Hürde ist wurde uns nicht ganz klar. Wenn Sie in Ihrem Programm eine Liste erstellen und sort ausprobieren, wird die Liste einmal komplett gelöscht und wieder zusammengebaut. Das ist sehr einfach zu testen. Trotzdem haben das sehr viele Einsendungen leider nicht geschafft. Auffällig war zudem, dass Einsendungen, an denen offensichtlich vor der Klausur aktiv geübt wurde, die z.B. selbst geschriebene print Methoden beinhalten, häufig bestanden haben.

Liebe Grüße, Robin Bergenthum

 

Die Prüfungsklausur findet am 27. März 2021 von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Wir führen die Prüfungsklausur als Online-Klausur hier in diesem Online-Übungssystem durch.

Aktuelle Hinweise zur Klausurkampagne finden Sie immer auf den Seiten des Prüfungsamtes: 

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/aktuelles/klausurkampagne_ws.shtml

Die Klausur ist eine Open-Book Klausur, d.h. Sie dürfen Kursskript, Übungsaufgaben, Musterklausuren und deren Lösungen, sowie einen Pascal-Compiler und Editor verwenden.

Bei den Aufgaben hier im Online-Übungssystem finden Sie jetzt schon eine Musterklausur und deren Musterlösung.

In der Prüfungsklausur bekommen Sie dann eine von verschiedenen möglichen Aufgaben, die die Aufgabenstellung der Musterklausur erweitert. In der Prüfungsklausur müssen Sie die Datenstruktur der Musterklausur ändern, die beschriebenen Funktionalitäten anpassen und auch erweitern. Für Ihre Lösung dürfen Sie auf die Musterlösung der Musterklausur aufbauen. Sie erstellen ein Pascal-Programm, das Sie vor Ende der Bearbeitungszeit hochladen.

Am Ende der Aufgabenstellung der Prüfungsklausur werden Sie eine Selbstständigkeitserklärung mit dem folgenden Text finden:

Mit der Abgabe der Klausurbearbeitung erkläre ich, dass ich die Klausur selbstständig und ohne Inanspruchnahme Dritter verfasst habe. Ich wurde über die zulässigen Hilfsmittel informiert und versichere, keine anderen Hilfsmittel verwendet zu haben. Mir ist bekannt, dass eine nachweisliche Zuwiderhandlung gegen diese Regelung als Täuschungsversuch bewertet wird.

Sie müssen diese Selbstständigkeitserklärung bestätigen, um Ihre Lösung einsenden zu können.

Die Prüfungsklausur ist unbenotet. Sie haben die Klausur bestanden, wenn

(A)   Ihr Programm kompiliert (wir korrigieren nur kompilierbare Programme),

(B)   Ihr Programm alle Funktionen/Prozeduren der Aufgabenstellung korrekt implementiert,

(C)   Ihr Programm diese Funktionen/Prozeduren wie beschrieben aufrufen kann und

(D)   Ihr Programm die Muss-Regeln des Kurses einhält.

Ist das Übungssystem (z.B. durch die Vielzahl der Zugriffe) zu Beginn der Klausur nicht erreichbar, werden wir die Bearbeitungszeit ggf. verlängern. Nur wenn Sie Ihre Lösung nicht hochladen können, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Programm vor Einsedeschluss. Sie erreichen uns (wie gewohnt) während der Klausur unter kurs1613@fernuni-hagen.de.

© FernUniversität in Hagen, LG Klausuren@Home Informatik

FernUniverstität in Hagen — Online-Prüfungssystem — Kurs 63811